Stutzmiller Holzbau GmbH
info@stutzmiller-holzbau.de

Firmengeschichte

STUTZMILLER Holzbau - seit über 50 Jahren Partner für den Holzbau

 

 

Seit über 50 Jahren ist der Zimmereibetrieb Stutzmiller fachkundiger Ansprechpartner zum Thema Holzbau. Nach der Entlassung aus russischer Kriegsgefangenschaft machte sich Zimmermeister Josef Stutzmiller 1949 selbständig. Ein Stadel in der Oggenhauser Straße wurde zur Werkstatt ausgebaut. Später wurde ein Sägewerk angegliedert, das 1960 an den heutigen Firmensitz, in die Brunnenstraße, ausgelagert wurde. Unter seiner Führung entstanden zahlreiche Holztreppen und Dachkonstruktionen.

 

 

 

Im Jahre 1977 trat sein Sohn, Zimmermeister Karl-Josef Stutzmiller, in die Firma ein. Eine geräumige, moderne Abbundhalle wurde 1979 errichtet. 1982 wurde das Sägewerk stillgelegt. Diese Räumlichkeiten dienen heute als Lager. 1983 verstarb Josef Stutzmiller nach schwerer Krankheit.

 

 

 

 

Im Juli 1989 entstand die Firma Stutzmiller Holzbau GmbH, die Karl-Josef Stutzmiller und sein Bruder Bernhard, staatl. geprüfter Bautechniker und Zimmermeister, als Geschäftsführer leiten. Gleichzeitig hielt das Computerzeitalter Einzug im Hause Stutzmiller. Eine Herausforderung für beide war es, als sie 1991 das erste Holzhaus erstellten. In der Gemeinde Bachhagel entstanden fünf Reihenhäuser in Holzrahmenbau.

 

 

 

 

Ende 1993 wurde die Zimmerei um ein Abbundzentrum erweitert. Auf einer computergesteuerten Abbundanlage werden Dachstühle vollautomatisch hergestellt. Zimmereien und private Bauherren aus der näheren und weiteren Umgebung werden mit fertigen Dachstühlen beliefert.

 

 

 

 

Ein Wandel vollzog sich auch im Holzhausbau. Seit 1997 gehört die Stutzmiller Holzbau GmbH zum Verbund der LIGNOTREND-Klimaholzhausbauer. Mehrere Bauvorhaben konnten seit dem mit dem patentierten Holzblocktafel-System verwirklicht werden.

 

 

 

 

Heute beschäftigt die Firma Stutzmiller 7 Mitarbeiter. Das Fertigungsprogramm umfaßt sämtliche Dachkonstruktionen, Dacheindeckungen, Dachsanierungen bis hin zum schlüsselfertigen Holzhaus.

 

 

Das angesammelte Wissen und das hochwertige technische Know-How sind Vorteile, welche die Kunden der Firma Stutzmiller zu schätzen wissen. Holz ist der Baustoff von unzähligen Generationen vor uns, die es über die Jahrhunderte hinweg als natürliches und extrem wiederstandsfähiges Baumaterial zu nutzen wußten. Holz ist wie die Menschen, die darin wohnen: es lebt und es verändert sich. Im Spiel der Natur wird es mit den Jahren immer schöner, immer interessanter. 
"Gesund wohnen - in Holz" gehört zur Firmenphilosophie.

 

Quelle: Ortschronik 850 Jahre Staufen. Beiträge zur Bewegten Geschichte eines Dorfes in Bayerisch-Schwaben